Sven Lixenfeld verantwortet Lebensversicherung und Kapitalanlage der Privat- und Firmenversicherung Deutschland in der Talanx Gruppe

• Dr. Patrick Dahmen scheidet zum 31. August 2021 in bestem gegenseitigen Einvernehmen aus dem Konzern aus
  • Sven Lixenfeld startet am 1. September 2021 als Mitglied des Vorstands der HDI Deutschland AG und übernimmt auch den Vorstandsvorsitz der HDI Lebensversicherung AG
  • Künftiges Wachstum in der Altersvorsorge im Fokus

Sven Lixenfeld wird als Nachfolger von Dr. Patrick Dahmen am 1. September 2021 die Verantwortung für das Vorstandsressort Lebensversicherung und Kapitalanlage im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe übernehmen. Dr. Patrick Dahmen scheidet in bestem gegenseitigen Einvernehmen zum 31. August 2021 aus der Talanx Gruppe aus und wird sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Lixenfeld_Dahmen

Lixenfeld zeichnet eine langjährige Expertise im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge, der Lebensversicherungs-IT und der Kooperation mit Bankpartnern aus Vorstandsverantwortung und Beratungstätigkeit bei der Boston Consulting Group aus. Bei der SV SparkassenVersicherung war er zehn Jahre lang zunächst als Generalbevollmächtigter und ab 2008 als Vorstandsmitglied für die Lebensversicherung und die IT verantwortlich. Dabei konzentrierte sich das Unternehmen unter seiner Verantwortung erfolgreich auf kapitaleffiziente Produkte, steigerte das Wachstum im Markt für private und betriebliche Altersvorsorge signifikant und migrierte sämtliche Altsysteme auf die neue IT-Ziellandschaft. 2016 kehrte der Wirtschaftsingenieur als Partner und Geschäftsführer zur Boston Consulting Group zurück. Lixenfeld wird Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG und Vorstandsmitglied der HDI Deutschland AG.

„Wir freuen uns, mit Sven Lixenfeld einen sehr breit aufgestellten Experten gewonnen zu haben, der unsere Lebensversicherungsaktivitäten konsequent weiterentwickeln kann und kulturell perfekt ins Team und zur HDI Group passt. Der Umgang mit der Niedrigzinsphase sowie den erhöhten regulatorischen Anforderungen wird einen Schwerpunkt seiner Aufgaben bilden“, sagt Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Deutschland AG. „Die Lebensversicherung mit klassischen Garantien verliert stark an Bedeutung. Gleichwohl sehen wir die private und betriebliche Altersvorsorge als enorm wichtigen Markt an, in dem wir weiter wachsen wollen. Sven Lixenfeld verbindet tiefe Kenntnisse der modernen Altersvorsorge mit denen der IT und der Bancassurance – diese Kombination wird uns dabei helfen, die Altersvorsorge in der deutschen HDI Gruppe auch künftig erfolgreich zu gestalten“, sagt Dr. Christopher Lohmann, für den Geschäftsbereich verantwortliches Vorstandsmitglied der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG.

„Dr. Patrick Dahmen sprechen wir unseren Dank und unsere Anerkennung aus. Er hat in den vergangenen Jahren erheblich dazu beigetragen, die Altersvorsorge in der HDI Gruppe innovativ weiterzuentwickeln, und die Solvenz der Risikoträger zu stärken. Zudem hat Herr Dahmen einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss der Vertriebskooperation mit der Deutsche Bank AG geleistet. Der Aufsichtsrat wünscht ihm privat und beruflich alles Gute“, sagt Leue. Dahmen stieß 2019 als Vorstand für Lebensversicherung und Kapitalanlage zur HDI Deutschland AG. Zuvor war er seit 2007 Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG, ab 2012 verantwortete er den Bereich Vorsorge, davor das Finanzressort. „Ich danke Patrick Dahmen sehr für seine sehr gute und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünsche ihm alles Gute für seine berufliche und private Zukunft“, sagt Lohmann.