Aufsichtsrat bestellt Caroline Schlienkamp zum Mitglied des Vorstands der Talanx AG

• Caroline Schlienkamp übernimmt ab Mai im Talanx Vorstand neues Ressort für Compliance, Recht, Datenschutz, Einkauf und Innere Dienste
  • Ab Juli zusätzlich Bestellung zur Arbeitsdirektorin mit Verantwortung für die operative Personalfunktion

Caroline Schlienkamp ist mit Wirkung ab dem 1. Mai 2022, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zum Mitglied des Vorstands der Talanx AG bestellt worden. Sie wird dort in einem neu geschaffenen Ressort zunächst für die Bereiche Compliance, Recht, Datenschutz, Einkauf sowie Innere Dienste und ab 1. Juli zusätzlich als Arbeitsdirektorin der Gruppe für die operative Personalfunktion verantwortlich sein.

Caroline_Schlienkamp_TX4U

Im Vorstandsressort von Caroline Schlienkamp werden erstmals die Aufgaben Compliance, Recht, Datenschutz, Einkauf, Innere Dienste und nachfolgend auch Personal in einer Zentralfunktion gebündelt. Die Verantwortung für Einkauf und Innere Dienste liegt derzeit neben seiner Verantwortung für den Geschäftsbereich Industrieversicherung bei Dr. Edgar Puls. Für Datenschutz ist das für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland zuständige Vorstandsmitglied Dr. Christopher Lohmann verantwortlich. Recht und Compliance sowie Personal verantwortet momentan als CEO und Arbeitsdirektor der Talanx AG Torsten Leue.

„Mit der Schaffung dieses neuen Ressorts im Talanx Vorstand tragen wir der Entwicklung Rechnung, dass die dort gebündelten Aufgaben von zentraler Bedeutung für internationale, wachstumsstarke Unternehmen sind. Dass wir diese Funktion mit einer Kandidatin aus dem eigenen Konzern besetzen können, zeugt von der Qualität unserer Potenzialträgerentwicklung. Zugleich ist die Berufung ein wichtiger Meilenstein unserer Diversitätsstrategie, die wir in den kommenden Jahren weiter konsequent vorantreiben werden. Frau Schlienkamp hat im Laufe ihrer Karriere in der Talanx Gruppe bereits hervorragende Führungsfähigkeiten bewiesen. Ich freue mich sehr, dass sie diese verantwortungsvolle Position übernimmt und wünsche ihr viel Erfolg dafür“, sagt Herbert K. Haas, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx AG.

Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG, sagte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Schlienkamp in unserem Vorstandsgremium. Sie ist äußerst kompetent sowie überzeugend und wird die Arbeit im Vorstand mit ihren sehr guten Ideen und Impulsen bereichern und damit die Entwicklung der Talanx Gruppe in den kommenden Jahren wesentlich mitgestalten. Die erfolgreich eingeleitete Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur liegt bei Frau Schlienkamp als künftiger Arbeitsdirektorin in besten Händen. Sie wird diese konsequent fortsetzen.“

Im Rahmen der Diversitätsstrategie hatte sich die Talanx Gruppe das Ziel gesetzt, bis spätestens 30. Juni 2022 eine Vorständin zu bestellen.

Derzeit führt Caroline Schlienkamp als Vorstandsmitglied der HDI Service AG die Bereiche Innere Dienste und Einkauf und leitet in der Talanx AG die Funktionen Recht, Compliance und Datenschutz. Daneben ist sie Geschäftsführerin in der Talanx Reinsurance Broker GmbH sowie bei der Hannover Digital Investments GmbH und auch Mitglied des Vorstands der Talanx Treuhand e.V. Sie verfügt über langjährige und umfangreiche juristische und versicherungstechnische Erfahrung. Neben dem Studium der Rechtswissenschaft hat sie eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei der Hannover Rück absolviert und auch im Underwriting der HDI Global SE gearbeitet. In der Talanx AG war sie maßgeblich an der Entwicklung des Purpose der Talanx Gruppe „together we take care of the unexpected and foster entrepreneurship“ beteiligt.

Zusätzlich zu ihrer Aufgabe im Vorstand der Talanx AG übernimmt Caroline Schlienkamp zum 1. Juli von Jens Warkentin auch die Funktion der Sprecherin des Vorstands der HDI AG – der mitarbeiterführenden Gesellschaft der Erstversicherungsgruppe in Deutschland. Jens Warkentin wird ab diesem Zeitpunkt in seiner Funktion als Vorstand Finanzen der HDI Deutschland AG weitere Aufgabenschwerpunkte im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland übernehmen.

„Ich danke Jens Warkentin sehr für seine überragende Arbeit als Personalvorstand. Er hat unseren Personalbereich effizient und serviceorientiert ausgerichtet und digitalisiert. Zudem hat er die Strukturen der Talanx Gruppe in Deutschland mit unserer neuen mitarbeiterführenden Gesellschaft HDI AG stark vereinfacht. Für seine weiteren Aufgaben wünsche ich Ihm viel Erfolg“, sagte Torsten Leue in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der HDI AG.