Unternehmensmeldungen

Ampega verstärkt Ausrichtung auf konzernfremdes Geschäft mit institutionellen Kunden

• Ampega bietet institutionellen Kunden ganzheitliche Vermögensverwaltung oder einzelne Bausteine des Kapitalanlageprozesses
  • Geschäftsführer Jürgen Meyer betreut den Bereich konzernfremde institutionelle Kunden und treibt dessen Ausbau voran
  • Manfred Köberlein scheidet nach fast 20 Jahren aus der Ampega-Geschäftsführung aus – seine Verdienste im Aufbau der konzernfremden Kundensparte bilden eine leistungsfähige Grundlage für den künftigen Geschäftsausbau; Manfred Köberlein steht der Ampega weiterhin beratend zur Verfügung

Ampega Investment GmbH, ein Tochterunternehmen der Talanx mit Sitz in Köln, baut ihr Geschäftsfeld mit konzernfremden Institutionen aus. Neben dem weiterhin mit hohem Engagement betriebenen Publikumsfondsgeschäft stehen verstärkt institutionelle Kunden außerhalb des Talanx Konzerns im Fokus, die sich in der Vermögensverwaltung für ein komplettes Dienstleistungsangebot oder einzelne Bausteine entscheiden können. Hauptverantwortlich für dieses Vorhaben ist Ampega-Geschäftsführer Jürgen Meyer, der das externe Kundengeschäft seines Vorgängers Manfred Köberlein übernommen hat und weiterentwickelt. Manfred Köberlein scheidet nach fast 20 Jahren aus der Ampega-Geschäftsführung aus, steht dem Unternehmen aber weiter beratend zur Seite.

koeberlein-meyer-ampega

Köberlein Meyer Ampega

„Wir blicken auf fast 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit Manfred Köberlein zurück: Als Vertriebsprofi und mit umfassender Branchenkenntnis hat er zum Aufbau und kontinuierlichen Wachstum der Ampega beigetragen. Die erfolgreiche Entwicklung des konzernexternen Geschäftsbereichs verdanken wir maßgeblich seinem Engagement. Dafür möchten wir Manfred Köberlein unseren tief empfundenen Dank aussprechen! Er hat unser Unternehmen stark geprägt und umfassend dazu beigetragen, der Ampega ihr heutiges Gesicht zu geben. Wir freuen uns, dass Manfred Köberlein uns noch einige Zeit beratend zur Seite stehen wird“, sagt Harry Ploemacher, CEO der Ampega-Gesellschaften.

Die Ampega bietet institutionellen Kunden Zugang zu Dienstleitungen der gesamten Wertschöpfungskette im Asset-Management. Das Angebot umfasst die Bandbreite von der strategischen Asset-Allokation über das Portfolio- und Risikomanagement bis hin zur Administration sowie dem Reporting und der Bilanzierung. ESG- und Nachhaltigkeitsaspekte sind dabei fester Bestandteil aller Schritte des Kapitalanlageprozesses.

Vor diesem Hintergrund haben die Kunden die Wahl: In der Vermögensverwaltung können sie die Ampega mit gesamtheitlichen Mandaten betrauen oder einzelne bzw. mehrere der oben genannten Bausteine in die eigenen Kapitalanlage-Prozesse integrieren. Für beides ist die leistungsfähige IT-Infrastruktur der Ampega ein wichtiger Bestandteil, sodass auch neue Kundenportfolios schnell und individuell übernommen werden können.

„Als Ampega blicken wir auf mehr als 50 Jahre Erfahrung im Asset-Management zurück. Wir verantworten die Vermögensverwaltung des Talanx Konzerns und verfügen daher über eine vielfältige und vor allem versicherungsspezifische Expertise. Von dieser breit angelegten Kapitalanlagestruktur können unsere externen Kunden umfassend profitieren,“ sagt Jürgen Meyer, Geschäftsführer bei der Ampega Investment GmbH. „Unser Angebot umfasst zwei übergreifende Geschäftsfelder: Auf der einen Seite beraten wir unsere Kunden bei allen Fragen rund um die Investment-Strategie, die wir dann auch in der Kapitalanlage fortlaufend umsetzen. Auf der anderen Seite übernehmen wir für unsere Kunden auch die Administration der Investments – dieses Angebot mit dem Fokus auf Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerken gibt es am Markt nicht oft.“

Die Ampega verwaltet zum 31. Dezember 2021 rund 170 Mrd. EUR Assets under Management (AuM) – rund ein Viertel davon im Auftrag externer Kunden. Auf den Kapitalmärkten investiert die Ampega in nahezu alle Anlageklassen, in umfangreicher Weise auch in alternative Investments. Dazu gehören neben Infrastrukturprojekten wie Windkraft- und Solaranlagen auch Immobilien und vor allem das Engagement in Private Debt und Private Equity.

Haftungsausschluss

Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind. Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind, und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.