Talanx Gruppe erzielt im Geschäftsjahr 2023 Rekordgewinn von 1.581 Mio. EUR

• Konzernergebnis wird mit 1.581 Mio. EUR erwartet und übertrifft ursprüngliche Prognose deutlich – Ziel für Konzernergebnis 2024 von mehr als 1,7 Mrd. EUR bestätigt
  • Versicherungsumsatz steigert sich auf 43,2 Mrd. EUR
  • Eigenkapitalrendite mit 16,6 Prozent deutlich über strategischer Zielsetzung

Die Talanx Gruppe war im Geschäftsjahr 2023 sehr erfolgreich. Auf Basis konsolidierter, aber noch nicht testierter Zahlen rechnet sie mit einem Konzernergebnis in Höhe von 1.581 Mio. EUR. Damit übertrifft sie deutlich das ursprüngliche Jahresziel von rund 1,4 Mrd. EUR. Der Versicherungsumsatz stieg auf 43,2 (39,7) Mrd. EUR. Mit 16,6 Prozent liegt die Eigenkapitalrendite deutlich über der strategischen Zielsetzung von 10 Prozent. Die positive Entwicklung des Konzernergebnisses ist geprägt durch das Ergebniswachstum in allen Geschäftsbereichen, Großschadenleistungen innerhalb des veranschlagten Budgets und auch inflationsbedingte Preissteigerungen.

Über den Dividendenvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2023 wird die Gruppe auf ihrer Bilanzpressekonferenz am 21. März 2024 berichten, auf der auch die finalen Finanzkennzahlen und der testierte Konzernabschluss für 2023 vorgestellt wird. Entsprechend der langfristigen Dividendenpolitik strebt der Vorstand einen Wert an, der über dem Vorjahreswert von 2 EUR je Aktie liegt.

Den Ausblick für das Konzernergebnis für das laufende Jahr 2024 in Höhe von mehr als 1,7 Mrd. EUR bestätigt Talanx – mit dieser Zielsetzung wird sie ihr für 2025 angestrebtes Ziel eines Konzernergebnisses in Höhe von ungefähr 1,6 Mrd. EUR bereits ein Jahr früher deutlich übertreffen.

Die Angaben zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage werden für das Jahr 2023 zum ersten Mal unter den neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 17 und 9 veröffentlicht. Die wesentlichen Veränderungen, die sich aus den neuen/geänderten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden ergeben, sind in den ausführlichen Erläuterungen im Halbjahresbericht zum 30. Juni 2023 dargestellt.