Talanx stärkt Marktposition in Chile durch Kooperation mit BancoEstado

• Partnerschaft mit dem Marktführer BancoEstado
  • Talanx Gruppe sichert Top-5-Marktposition in Chile
  • Kooperation treibt Digitalisierung voran

Die Talanx stärkt die Präsenz in ihrer strategischen Zielregion Lateinamerika. Die chilenische Tochtergesellschaft HDI Seguros und die Staatsbank BancoEstado haben eine Exklusivvereinbarung für die nächsten 13 Jahre für den Vertrieb von Sachversicherungsprodukten unterzeichnet. Die Partnerschaft soll am 1. Januar 2022 starten und sichert der Talanx langfristig ihre Marktposition unter den Top 5 der Sachversicherer in Chile.

HDI Seguros Chile BancoEstado

Damit zahlt die Kooperation auf die strategischen Ziele der Talanx ein. Neben der Sicherung der Top-5-Position in einem der Kernmärkte in Lateinamerika erwartet die Talanx weiteres Wachstum sowie die Diversifizierung ihres internationalen Privat- und Firmenkundengeschäfts. Zudem wird durch die Kooperation die Digitalisierung vorangetrieben.

„Wir sind stolz und freuen uns, diese Vereinbarung mit der BancoEstado geschlossen zu haben und mit ihr kooperieren zu dürfen. Die BancoEstado ist mit einem starken Vertriebsnetz die größte und etablierteste Bankenmarke auf dem chilenischen Markt. In unserer strategischen Zielregion Lateinamerika gehen wir mit der Partnerschaft einen großen Schritt nach vorn – wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft zum weiteren Wachstum und Erfolg in Chile und des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung International beitragen wird“, sagt Dr. Wilm Langenbach, Vorstandsmitglied der Talanx AG für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International und Vorstandsvorsitzender der HDI International AG.

„Zugleich bedeutet die Kooperation einen weiteren Schub für die digitale Transformation. Wir werden die Expertise von HDI im digitalen Vertrieb mit dem großen Erfahrungsschatz der BancoEstado in diesem Bereich zusammenführen“, ergänzt Nicolas Masjuan, Vorstand der HDI International AG mit der Verantwortung für das Geschäft in Lateinamerika. „Mit 9 Millionen digitalen Kunden verfügt die BancoEstado bereits jetzt über eine sehr starke digitale Ausrichtung.“

Die BancoEstado ist die einzige chilenische Staatsbank. Sie ist Marktführer nach Einlagen, Vertriebsnetz und Kundenzahl in Chile. Das Vertriebsnetz umfasst mehr als 520 Zweigstellen und mehr als 32.000 Servicepunkte, womit die Bank 91 % der Bevölkerung erreicht.

Talanx ist mit der Marke HDI bereits seit 2008 im chilenischen Privat- und Firmenkundengeschäft vertreten. Zuletzt übernahm das Unternehmen im Jahr 2015 die Mehrheit an der Versicherungsgruppe Inversiones Magallanes und wurde damit zu einem der führenden Kompositversicherer des Landes. Bislang lag der Fokus im Nicht-Leben-Bereich auf Kfz-Produkten, die teilweise bereits über Bankpartner vertrieben wurden. Das Sachversicherungsportfolio soll mit der neuen – für HDI Seguros nun größten – Bankpartnerschaft auf weitere Produkte wie die Arbeitslosigkeitsversicherung ausgeweitet werden.

BancoEstado bringt ein Prämienvolumen von rund 84 Mrd. chilenischen Pesos (93 Mio. EUR) in die Kooperation ein. HDI Seguros erzielte 2020 Bruttobeiträge von 283 Mio. EUR. Talanx wird die Transaktion aus der bestehenden Eigenkapitalbasis finanzieren und rechnet ab 2023 mit einem leicht positiven Effekt auf den Gewinn je Aktie.