Unternehmensmeldungen

Talanx stärkt Geschäft im Kernmarkt Polen durch zehnjährige Bancassurance-Vereinbarung

• Zehnjährige Kooperation von der Europa-Gruppe mit der Bank Millennium durch Bancassurance-Vereinbarung
  • Europa Gruppe erweitert das Geschäft in Polen um Biometrie-Produkte und das Nicht-Kfz-Geschäft durch den Ausbau seiner Präsenz im Bereich Bancassurance

Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International der Talanx Gruppe stärkt seine Präsenz im Kernmarkt Polen. Die Europa-Gruppe, eine Tochtergesellschaft der HDI International AG, und Bank Millennium schließen eine zehnjährige exklusive Bancassurance-Vereinbarung. Im Rahmen der Transaktion erwirbt die Europa-Gruppe 80 Prozent der Anteile eines Unternehmens der Bank für den Vertrieb von Biometrie- und Nicht-Kfz-Produkten. Mit der Kooperation baut Talanx ihre Position im Kernmarkt Polen weiter aus. Die Partnerschaft wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 starten.

Foto_Joao-Bras-Jorge_Artur Maliszewski

Die Partnerschaft mit der Bank Millennium wird damit auf die strategischen Ziele der Talanx einzahlen, indem sie im Geschäft mit Biometrie-Produkten und im Nicht-Kfz-Geschäft weiter wächst. Die Gruppe wird außerdem ihre Präsenz im Bereich Bancassurance ausbauen und ihre Digitalisierung vorantreiben.

„Wir freuen uns sehr, unsere Kooperation mit der Bank Millennium zu stärken und unsere bestehenden Beziehungen durch diese gemeinsame Initiative zu erweitern und zu festigen. Die Transaktion stärkt unsere strategische Position von der Europa-Gruppe in Polen. Wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft zu weiterem profitablem Wachstum für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International und insbesondere für unsere polnischen Aktivitäten beitragen wird,“ sagt Dr. Wilm Langenbach, Vorstandsmitglied der Talanx AG mit der Verantwortung für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International und Vorstandsvorsitzender der HDI International AG.

„Durch die Kooperation mit der Bank Millennium und ihrem starken Vertriebsnetz, das rund vier Millionen Kundinnen und Kunden betreut, bauen wir unsere Beziehungen mit einem wertvollen Bancassurance Partner in Polen gezielt aus,“ ergänzt Christian Müller, verantwortlicher Vorstand der HDI International AG für das Geschäft in Europa. „Wir werden die umfangreiche Erfahrung der beiden Organisationen zusammenführen und freuen uns weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Die Partnerschaft wird es der Europa-Gruppe ermöglichen, ihr Bancassurance-Geschäft durch eine Ausweitung des Produktangebots und der Vertriebskanäle auszubauen

„Die Ausweitung unserer Beziehung zu einer strategischen und langfristigen Zusammenarbeit mit der Bank Millennium schafft eine starke Grundlage für die Stabilität der Unternehmen der Europa-Gruppe. Wir erhöhen den Umfang unserer Tätigkeit auf dem polnischen Markt deutlich und schaffen eine solide Basis für ein profitables Geschäftswachstum. Die Stärkung unserer Finanzlage und die Vertiefung unserer Geschäftsbeziehungen mit der Bank Millennium werden sich in der Verbesserung des Versicherungsangebots für die Kundinnen und Kunden der Bank niederschlagen. Somit kann es in den heutigen turbulenten Zeiten den höchstmöglichen Wert und Schutz für Leben und Eigentum bieten", betont Artur Maliszewski, Vorstandsvorsitzender der Europa-Gruppe.

„Bank Millennium arbeitet seit mehr als 15 Jahren mit der Europa-Gruppe zusammen, und ich freue mich sehr, heute den Ausbau dieser Zusammenarbeit bekannt geben zu können. Die Kombination der einzigartigen Erfahrungen und Stärken beider Unternehmen wird zu einem wettbewerbsfähigen Angebot ausgewählter Versicherungsprodukte und zu Verbesserungen bei den Vertriebskanälen führen. Die fortschreitende Digitalisierung und die sich ändernden Erwartungen der Kundinnen und Kunden machen eine langfristige Partnerschaft zu einem wichtigen Element, auch im Hinblick auf den Fokus auf technologische Entwicklungen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einen erheblichen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden schaffen werden", so Joao Bras Jorge, Vorstandsvorsitzender der Bank Millennium S.A.

Die endgültige Zahlung ist abhängig von bestimmten Anpassungen beim Abschluss und wird sich voraussichtlich auf etwa 500 Mio. PLN (104 Mio. EUR) belaufen. Im Rahmen der gesamten Partnerschaft wurde ein (leistungsbezogener) Überprüfungsmechanismus vereinbart, um potenzielle Über- oder Unterschreitungen der gemeinsam angestrebten Geschäftsziele widerzuspiegeln.

Bank Millennium, eine Tochtergesellschaft der portugiesischen Banco Comercial Portugues, wurde 1989 gegründet und beschäftigt mehr als 6.900 Mitarbeitende. Gemessen an der Bilanzsumme ist die Bank Millennium die siebtgrößte Bank in Polen. Der Vertrieb von Versicherungsprodukten erfolgt über ein Netz von 635 Niederlassungen sowie über Internet- und mobile Bankplattformen. 2022 betrug die Bilanzsumme rund 111 Mrd. PLN (24 Mrd. EUR).

Die HDI International AG, die im Talanx Konzern für das internationale Privat- und Firmenversicherungsgeschäft zuständig ist, ist mit der Europa-Gruppe seit 2012 im polnischen Markt vertreten. Die Europa-Gruppe besteht aus den Gesellschaften Europa Non-Life (Towarzystwo Ubezpieczeń Europa SA) und Europa Life (Towarzystwo Ubezpieczeń na Życie Europa SA). Im Jahr 2021 erzielte die Europa-Gruppe ein Bruttoprämienvolumen von insgesamt 138 Mio. EUR bei einem Marktanteil von 1,7 Prozent im Leben- und 0,6 Prozent im Nicht-Leben-Bereich. Nach dem dritten Quartal 2022 lag der Anteil am Bancassurance-Markt, gemessen an den gebuchten Bruttoprämien, schätzungsweise bei 8 Prozent im Leben- und 6 Prozent im Nicht-Leben-Bereich. Zudem ist HDI International mit der Warta, dem zweitgrößten Versicherer in Polen, auf dem polnischen Markt aktiv.

Talanx wird die Transaktion aus bestehenden liquiden Mitteln finanzieren. Der Abschluss der Akquisition wird im ersten Halbjahr 2023 erwartet. Die Transaktionen stehen unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

Haftungsausschluss

Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind. Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind, und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.