Talanx wird durch Zukauf von Unternehmen der Liberty Mutual zu einem der führenden Versicherer in Lateinamerika

• Akquisition ausgewählter Geschäfte von Liberty Mutual Insurance Inc. in Brasilien, Chile, Kolumbien und Ecuador
  • HDI International rückt durch Zukäufe auf Platz 3 im Schaden- und Unfallversicherungsmarkt in Lateinamerika vor

Die Talanx Gruppe steigt durch den Zukauf von Unternehmen der Liberty Mutual Insurance Inc. zum drittgrößten Versicherer nach Prämieneinnahmen im Schaden-/Unfallgeschäft in Lateinamerika auf. Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International der Talanx hat einen Kaufvertrag zum Erwerb des Geschäfts mit Privatkunden und kleinen sowie mittleren Unternehmen von Liberty Seguros in Brasilien, Chile, Kolumbien und Ecuador unterzeichnet. Es wird erwartet, dass HDI seine Bruttoprämien (IFRS 4) in Lateinamerika um rund. 1,7 Mrd. EUR erhöht. HDI erreicht mit dieser Transaktion pro forma Rang 2 in Brasilien, Rang 1 in Chile und Rang 7 in Kolumbien. Ferner wird das gesamte Portfolio des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung International durch den Anstieg des Lateinamerikageschäfts auf rund 45 Prozent deutlich besser diversifiziert. Der Kaufpreis wird vorbehaltlich üblicher Kaufpreisanpassungsmechanismen zum Vollzugsstichtag der Transaktion voraussichtlich in etwa 1,38 Mrd. EUR (in etwa 1,48 Mrd. USD) betragen.

„Mit der Akquisition von diesen Liberty Mutual-Bereichen setzen wir unsere Erfolgsgeschichte in Lateinamerika fort“, sagt Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. „Die Akquisition fügt sich nahtlos in unsere Strategie ein, in unseren Kernmärkten durch organisches und anorganisches Wachstum marktführende Stellungen zu erlangen. Lateinamerika zählt neben Europa zu unseren Kernregionen im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden. Deshalb freuen wir uns, in Lateinamerika mit dem Zukauf unter die Top 3 vorzustoßen. Der Erwerb wird unser Konzernergebnis und unsere Eigenkapitalrendite bereits im ersten Jahr nach dem für 2024 erwarteten Abschluss des Kaufs verbessern. Die Übernahme wird unser Erstversicherungsgeschäft und unsere Diversifizierung über die Geschäftsbereiche hinweg weiter stärken.“

Dr. Wilm Langenbach, Vorstandsmitglied der Talanx AG mit der Verantwortung für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International und Vorstandsvorsitzender der HDI International AG, sagt: „Die Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unserer Strategie bis 2025 eine Top-5-Position in unseren Kernmärkten im gesamten Schaden/Unfall-Geschäft aufzubauen, unser Portfolio weiter zu diversifizieren und unsere technische Exzellenz zu stärken. Darüber hinaus können wir durch die Zukäufe mit unserem bestehenden Geschäft in Brasilien, Chile und Kolumbien erhebliche Chancen nutzen. Ich freue mich sehr, dass uns die zukünftigen Liberty-Kollegen mit ihrer hervorragenden Expertise und Erfahrung in Lateinamerika verstärken werden.“

„In einer sich schnell wandelnden Welt wird ein geschärfter operativer Fokus über unsere Vertriebskanäle, Produkte und Märkte hinweg immer wichtiger für den langfristigen Erfolg. Das stellt sicher, dass wir unseren Kunden, Maklern, Agenten, Partnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Städten und Gemeinden, denen wir unsere Services anbieten, einen außergewöhnlichen Nutzen bieten", sagt Tim Sweeney, Präsident und CEO von Liberty Mutual Insurance. "Wir danken unseren lateinamerikanischen Teams, die aus über 4.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehen, für ihr enormes Engagement und ihren Einsatz für unser Geschäft über viele Jahre hinweg. Wir sind zuversichtlich für ihre Zukunft bei der Talanx Gruppe, die ähnliche zentrale Werte vertritt."

Liberty Mutual ist in 29 Ländern tätig und zählt damit gemessen am Versicherungsumsatz zu den größten Versicherungsunternehmen der Welt. Liberty Seguros Brasilien hielt im Jahr 2022 eine Top-5-Position im Kfz-Bereich und eine Top-10-Position im Schaden/Unfall-Geschäft. 2022 erwirtschaftete das brasilianische Unternehmen ein Bruttoprämienvolumen von 6,1 Mrd. BRL (1,1 Mrd. EUR), von dem ein Großteil über ein Vertriebsnetz von 20.000 unabhängigen Vertriebspartnern erzielt wurde. Liberty Seguros Chile bietet Nicht-Lebens-Versicherungsprodukte an und erreichte 2022 ein Bruttoprämienvolumen von 325 Mrd. CLP (0,4 Mrd. EUR). Das Bruttoprämienvolumen von Liberty Seguros Kolumbien lag 2022 bei 1.033 Mrd. COP (0,2 Mrd. EUR). Liberty Seguros Ecuador erwirtschaftete 2022 ein Bruttoprämienvolumen von 33 Mio. USD (31 Mio. EUR).

Die Transaktion umfasst das Versicherungsgeschäft von Liberty Specialty Markets in Brasilien, Chile und Kolumbien. Die Transaktion umfasst nicht das fakultative Rückversicherungsgeschäft von Liberty Specialty Markets, das Vertragsrückversicherungsgeschäft von Liberty Mutual Reinsurance und Liberty Mutual Surety Geschäfte, die weiterhin in Brasilien, Chile und Kolumbien tätig sein werden.

Die HDI International AG ist mit ihren Tochtergesellschaften bereits in Brasilien, Chile und Kolumbien vertreten. HDI Seguros erwirtschaftete in Brasilien im Jahr 2022 ein Prämienvolumen von rund 4,5 Mrd. BRL (789 Mio. EUR). HDI Seguros in Chile erzielte ein Bruttoprämienvolumen von 488 Mrd. chilenischen Pesos (533 Mio. EUR) und HDI Seguros in Kolumbien 425 Mrd. kolumbianische Pesos (82 Mio. EUR).

Der Abschluss des Kaufs wird im ersten Halbjahr 2024 erwartet. Die Transaktionen stehen unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Regierungs- und Aufsichtsbehörden.

Talanx AG und HDI International AG wurden von Rothschild & Co (Finanzberater) und Hogan Lovells (Rechtsberater) beraten. J.P. Morgan Securities LLC fungierte als Finanzberater und Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP hat Liberty Mutual Insurance bei der Transaktion rechtlich beraten.