Standard & Poor’s bestätigt Talanx-Ratings

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat das sogenannte Insurer Financial Strength Rating der Talanx-Erstversicherungsgruppe (Talanx Primary Group, TPG) mit „A+“ und einem stabilen Ausblick bestätigt. Mit einem „A-“ und stabilem Ausblick wurde auch das Counterparty Credit Rating der Talanx AG (ISIN DE000TLX1005, WKN: TLX100) bestätigt.

In dem am Freitag veröffentlichten Ratingreport hebt Standard & Poor’s die „starke Wettbewerbsposition“, eine „starke Kapitalisierung“ sowie erstmalig ein „starkes Risikomanagement“ der Erstversicherungsgruppe als die zentralen positiven Ratingfaktoren hervor. Damit hat die Ratingagentur die Beurteilung des Risikomanagements von „angemessen“ auf „stark“ angehoben.

Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG, erklärt: „Wir sind insbesondere stolz darauf, dass Standard & Poor’s unser Risikomanagement nun als ‚strong‘ einstuft. Diese Einschätzung spiegelt die Fortschritte wider, die wir bei der Entwicklung unseres internen Kapitalmodells und der Umsetzung gruppenweiter Rahmenbedingungen für das Risikomanagement erzielt haben.“

Hinsichtlich des stabilen Ratingausblicks der Erstversicherungsgruppe äußert Standard & Poor’s die Erwartung, dass die Gruppe aufbauend auf dem organischen und anorganischen Wachstum 2012 „ihre wettbewerbsfähige Stellung verteidigen und weiter ausbauen wird“. Der vollständige Ratingreport von Standard & Poor’s ist auf unserer Investor-Relations-Website verfügbar.