Unternehmensmeldungen

Simone Auer wird neuer Chief Risk Officer bei Talanx

• Simone Auer wird zum 1. Mai 2023 Chief Risk Officer (CRO) der Talanx
  • Prof. Dr. Stahl engagiert sich künftig verstärkt in der Forschung und bleibt der Gruppe als Research Advisor erhalten

Simone Auer (42) wird zum 1. Mai 2023 Chief Risk Officer der Talanx. Sie folgt auf Professor Dr. Gerhard Stahl (65). Der langjährige Leiter des Group Risk Managements bleibt der Gruppe beratend sowie in der Funktion des Research Advisors erhalten.

Auer_Simone_16_9

„Wir danken Gerhard Stahl für sein großes Engagement während der vergangenen 16 Jahre in unserem Konzern. Seine herausragende Expertise im Risikomanagement hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir uns als Talanx den Herausforderungen zeitgemäßer Risikomodellierung so erfolgreich stellen konnten. Wir freuen uns, dass wir sein enormes Wissen weiter an uns gebunden haben. Mit Simone Auer hat sich eine hervorragende Nachfolgerin aus unseren eigenen Reihen durchgesetzt. Ich wünsche ihr viel Erfolg für die neuen Aufgaben und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Dr. Jan Wicke, CFO der Talanx AG.

Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG: „Als Versicherungskonzern sind Risiken unser Geschäft. Gerhard Stahl hat in seiner Funktion als Chief Risk Officer federführend mit vielen Kollegen das interne Modell entwickelt. Dieses hat die Entscheidungsfindung wesentlich verbessert. Dafür danke ich ihm sehr. Simone Auer wird den eingeschlagenen Weg fortsetzen, in Zeiten schnellen Wandels und globaler Krisen das Unerwartete für uns besser erwartbar zu machen.“

Die Mathematikerin Simone Auer wechselte bereits im Oktober 2022 von der Konzerntochter Hannover Rück SE als Deputy Chief Risk Officer zum Group Risk Management von Talanx. Bei der Hannover Rück war sie 17 Jahre lang im Bereich Dynamic Financial Analysis tätig, den sie seit 2016 verantwortete. Damit unterlag ihr unter anderem die Verantwortung für das interne Modell der Hannover Rück Gruppe. Zum 1. Mai 2023 erfolgt nun die Übernahme der CRO-Funktion bei Talanx.

Gerhard Stahl engagiert sich künftig noch stärker als bisher in der universitären Forschung. In der Planung befinden sich europäische Forschungsprojekte im Bereich von Klima- und Cyberrisiken. Talanx bleibt er als Mentor für junge Talente und Research Advisor verbunden. Damit fördert er auf innovative Weise den Know-How-Transfer und schafft Kontaktpunkte zwischen akademischem Nachwuchs und Unternehmen.

Haftungsausschluss

Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind. Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind, und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.