HDI Lebensversicherung, neue leben Lebensversicherung und Targo Lebensversicherung erwerben Büroimmobilie

Im Herzen des Frankfurter Bankenviertels hat die Ampega Asset Management, ein Tochterunternehmen der Talanx mit Sitz in Köln, die Büroimmobilie „SKYPER“ in der Taunusanlage 1 für verschiedene Gesellschaften der HDI Deutschland AG erworben.

Tower Skyper-1

Verkäufer ist die Allianz Real Estate, die im Namen mehrerer Unternehmen der Allianz-Gruppe handelt.

Der überwiegend im Jahre 2006 fertiggestellte Tower ist als Multi-Tenant-Gebäude konzipiert, verfügt über rd. 54.000 m² flexible Mietflächen auf 35 Geschossen und ist bis auf wenige Einheiten voll vermietet. Zum Ensemble gehören neben dem Tower das sogenannte Carré mit Wohnungen und Handelsflächen sowie eine unter Denkmalschutz stehende Altbau-Villa.

„Wir freuen uns sehr, dieses Investment im Frankfurter Bankenviertel in unser Portfolio aufzunehmen und zeigen somit, dass wir unsere Leistungsfähigkeit und Wachstumsstrategie konsequent weiter ausbauen. Die Qualität des Objektes, der Vermietungsstand und die Lage haben uns überzeugt.“, erläutert Djam Mohebbi-Ahari, Geschäftsführer der Ampega Investment GmbH, den Ankauf. Der Frankfurter Markt gilt als anspruchsvoll und ist einer der einflussreichsten Wirtschaftsstandorte in Europa. Die Immobilie bietet alle Voraussetzungen, um sich perspektivisch in einem stark umkämpften Wettbewerbsumfeld zu behaupten.

„Mit der „Skyper“-Transaktion stoßen wir erstmals in eine Größenordnung vor, die für unser angestrebtes Wachstum bei deutschen Immobilien richtungsweisend sein kann“, kommentiert Dr. Thomas Mann, Geschäftsführer der Ampega Asset Management GmbH. „Dabei werden wir uns im Sinne unserer Kunden neben den Klimaschutzanforderungen stets vom Rendite-/Risiko Profil der Immobilie als wichtigstem Grundsatz leiten lassen.“

Bei der Akquisition wurde die Ampega juristisch durch GÖRG, Büro Köln, und technisch durch die Orange Recon GmbH begleitet. Auf Verkäuferseite wurde Allianz Real Estate bei der Transaktion juristisch von CMS, Büro Stuttgart beraten. BNP Paribas Real Estate und JLL waren ebenfalls für den Verkäufer tätig und haben die Transaktion vermittelt.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.