Erstes IT-Trainee-Programm

Seit Anfang 2018 durchlaufen acht junge Nachwuchstalente erstmals das IT-Trainee-Programm

"Wir haben uns gefragt, wie wir IT-affine Absolventen für uns gewinnen und gleichzeitig zielgerichtet auf ihre Anschlussposition vorbereiten können. Herausgekommen ist das 18-monatige IT-Trainee-Programm. Wir freuen uns, unsere acht IT-Trainees auf ihrem Weg zum SAP-Spezialisten, Java-Entwickler und Junior Projektmanager zu begleiten.“ fasst Astrid Pohlmann, Leiterin Projekte & Digitalisierung, die Hintergründe zum IT-Trainee-Programm der Talanx Systeme AG zusammen.

Jeder IT-Trainee durchläuft in den 18 Monaten verschiedene Schulungen und übernimmt erste Aufgaben in verschiedenen Hospitationsbereichen. Je nach Vorkenntnissen werden sie durch ihren Mentor, der jeweiligen Führungskraft des Trainees, individuell gefördert und gefordert, um auf ihre angestrebte Position vorbereitet zu werden.

Der Programmauftakt fand Anfang Januar in Hannover statt. Neben einem Einblick in den Talanx-Konzern, einem Rundgang durch das HDI-Museum, einem Vortrag zum Thema „Security“, folgten die Vorstellungen der Talanx Systeme AG Bereiche durch die Mentoren. Zum Abschluss der beiden Tage, gab der Vorstandsvorsitzende der Talanx Systeme AG, Mario Krause, einen Überblick über die anstehenden Herausforderungen der Talanx Systeme AG, seinem Werdegang und stand den Trainees für ihre Fragen zur Verfügung.

Die Trainees haben die Veranstaltung mit einem positiven Gefühl verlassen. „Wir sind eine gute Gruppe. In den zwei Tagen haben wir viel über den Konzern und die Talanx Systeme AG erfahren.“ Und freuten sich über die Teilnahme: „Es ist nicht selbstverständlich, wenn Trainees im Unternehmen anfangen, dass der Vorstandsvorsitzende sich persönlich vorstellt.“

Werden Sie Teil des Teams. In dem Kurzfilm über die Talanx Systeme AG können sie sich einen Einblick über die Aufgaben und Karrierewege des IT-Dienstleisters verschaffen.