Talanx schließt Zukauf von Liberty Seguros in Brasilien erfolgreich ab

• Akquisition des Geschäfts von Liberty Mutual Insurance Company Inc. in Brasilien abgeschlossen
  • HDI erreicht durch Zukauf Rang 2 im Schaden- und Unfallversicherungsmarkt

Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International der Talanx Gruppe hat den Erwerb des Geschäfts mit Privatkunden und kleinen sowie mittleren Unternehmen von Liberty Seguros in Brasilien erfolgreich zum 22. November 2023 abgeschlossen. HDI stärkt damit seine Marktposition in Brasilien und rückt auf Rang 2 im Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft vor. Auf Basis der Ergebnisse für das Gesamtjahr 2022 erwartet HDI eine Steigerung der gebuchten Bruttoprämien in Brasilien um mindestens 1,1 Mrd. EUR.

Wilm-Langenbach_Eduardo-Dal-Ri_Nicolas-Masjuan_

Von links nach rechts: Dr. Wilm Langenbach, Eduardo Dal Ri, Nicolas Masjuan

„Wir freuen uns sehr über den schnellen und erfolgreichen Abschluss der Transaktion in Brasilien. Dieser ist ein erster entscheidender Schritt, unter die Top 2 der Schaden- und Unfallversicherer in Lateinamerika vorzustoßen“, sagt Dr. Wilm Langenbach, Vorstandsmitglied der Talanx AG mit der Verantwortung für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International und Vorstandsvorsitzender der HDI International AG. „Ich heiße unsere neuen Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden herzlich willkommen und freue mich über das uns entgegenbrachte Vertrauen. Die kombinierte Größe, die Fähigkeiten und das Talent werden es uns ermöglichen, unseren Vertriebspartnern und Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten.“

HDI International wird die Ergebnisse der übernommenen Gesellschaft ab dem Abschluss der Akquisition für das vierte Quartal 2023 konsolidieren. Der Abschluss des Kaufs von den weiteren Unternehmen der Liberty Mutual in Chile, Kolumbien und Ecuador unterliegt noch der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des Erhalts der behördlichen Genehmigungen, und wird im ersten Halbjahr 2024 erwartet.

„Mit dieser Transaktion werden wir zum zweitgrößten Schaden- und Unfallversicherer in Brasilien", sagt Nicolas Masjuan verantwortlicher Vorstand der HDI International AG für das Geschäft in Lateinamerika. „Wir freuen uns, unsere Position und unser Geschäftsmodell durch den Zusammenschluss von HDI und Liberty in Brasilien zum Wohle unserer Partner und Kunden weiter auszubauen".

Die Transaktion umfasst auch das Versicherungsgeschäft von Liberty Specialty Markets in Brasilien.

Die HDI International AG ist in Brasilien seit 1979 mit der HDI Seguros S.A. vertreten. Zukünftig werden HDI Seguros und die übernommene Gesellschaft Versicherungsdienstleistungen durch mehr als 4.800 Mitarbeitende, 100 Niederlassungen (physisch und virtuell) und mehr als 30.000 Versicherungsmakler und Vertriebspartner anbieten. Auf Basis der Ergebnisse für das Gesamtjahr 2022 wird erwartet, dass sie gemeinsam ein pro-forma-Prämienvolumen von mindestens 12,8 Mrd. BRL (2,3 Mrd. EUR) erwirtschaften.

Fußnote

Der für die Umrechnung des erwarteten Prämienvolumens verwendete Wechselkurs ist vom 31. Dezember 2022: BRL/EUR = 5,4833.