Unternehmensmeldungen

Talanx: Solvency-II-Quote (vor Übergangsmaßnahme) zum Jahresende 2019 bei robusten 211 Prozent

• Trotz heftiger Volatilität an den Kapitalmärkten liegt die Solvency II-Quote per
    20. März 2020 komfortabel innerhalb des Zielkorridors von 150 bis 200 Prozent
  • Konservatives Kapitalanlageprofil stärkt Widerstandsfähigkeit

Die HDI Group hat zum 31. Dezember 2019 eine Solvency-II-Quote vor Übergangsmaßnahme von robusten 211 Prozent erzielt (30. September 2019: 196 Prozent; 31. Dezember 2018: 209 Prozent). Inklusive Übergangsmaßnahme ergab sich ein Wert von 246 Prozent (30. September 2019: 232 Prozent; 31. Dezember 2018: 252 Prozent). Der Anstieg gegenüber dem 30. September 2019 resultierte aus gestiegenen Eigenmitteln, während die Solvenzkapitalanforderung (SCR) stabil blieb. Der Anstieg der Eigenmittel ging vor allem zurück auf gestiegene Zinsen sowie auf eine von der Hannover Rück begebene nachrangige Anleihe.

Auch mit Stichtag 20. März 2020 hat die HDI Group inmitten der Corona-Krise eine gute Eigenmittelausstattung. Trotz der erheblichen Veränderungen bei Aktien, Zinsen und Risikoaufschlägen für Anleihen in der Zeit vom 1. Januar bis zum 20. März 2020 bewegt sich die Solvency-II-Quote vor Übergangsmaßnahme komfortabel innerhalb der Zielspanne von 150-200 Prozent.

Auf der Grundlage eigener Analysen sieht sich Talanx im Vergleich mit Wettbewerbern in einer guten Position, um mit der derzeitigen Marktvolatilität umzugehen. Hierzu trägt insbesondere unser sehr niedriger Anteil an börsennotierten Aktien bei (etwa 1 Prozent der selbst verwalteten Kapitalanlagen im Vergleich mit im Durchschnitt mehr als 6 Prozent bei den von uns standardmäßig zum Vergleich herangezogenen acht Wettbewerbern) sowie ein niedriger Anteil an Anleihen mit einem Rating von „BBB oder schlechter“ (etwa 22 Prozent im Vergleich mit etwa 25 Prozent bei den Wettbewerbern).

Haftungsausschluss

Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind. Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind, und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.