Achter Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht: Talanx Konzern schärft seine Nachhaltigkeitsstrategie

• Talanx unterstreicht Rolle als Begleiter der nachhaltigen Transformation von Industrie und Wirtschaft
  • Ausschlüsse im Bereich Öl und Gas erweitert: Ab dem 1. Juli 2023 schränkt der Konzern die Versicherung neuer Öl- und Gasprojekte(1) auf Einzelrisikobasis ein
  • Mehrstufiger Reduktionspfad für Thermalkohle-Ausstieg bis 2038 entwickelt
  • Schärfung des sozialen Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie schafft verbindlichen Rahmen für soziale und gesellschaftliche Aktivitäten im Konzern
  • Benennung von zwei Aufsichtsratsmitgliedern als ESG-Experten festigt Nachhaltigkeitsanspruch in der Unternehmensführung

Der Talanx Konzern hat seine Nachhaltigkeitsaktivitäten im vergangenen Jahr intensiv weiterentwickelt. Der heute veröffentlichte achte Nachhaltigkeitsbericht stellt dabei die Aufgabe des Konzerns in den Mittelpunkt, Industrie und Wirtschaft bei ihrer nachhaltigen Transformation zu unterstützen. Zentrales Langfristziel ist das Netto-Null-Ziel bis 2050. Zu diesem Zweck hat die Talanx unter anderem neue Ausschlüsse im Underwriting beschlossen: Ab dem 1. Juli 2023 wird die Versicherung neuer Öl- und Gasprojekte1 weiter eingeschränkt; zudem wurde der Thermalkohle-Ausstieg bis 2038 durch einen Mehrstufenplan präzisiert. Im Berichtsjahr hat der Konzern neben Umwelt- auch Sozial- und Governancethemen noch stärker in den Fokus gerückt.

Talanx_NB22_1920x1080px_de_en

„Nachhaltigkeit ist ein wesentliches Element unserer Konzernstrategie: Wir wollen unserer Verantwortung gerecht werden und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Als Versicherer und Investor begleiten wir dabei unsere Partner aus Industrie und Wirtschaft aktiv und partnerschaftlich bei ihrer Transition und fördern damit den nachhaltigen Strukturwandel“, sagt Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. „Diesen Anspruch untermauern wir mit weiteren ambitionierten Schritten: durch neue Ausschlüsse im Underwriting und eine umfassende Berücksichtigung von ESG-Kriterien in der Kapitalanlage sowie durch die Festigung und Erweiterung nachhaltiger Strukturen in unserem Unternehmen.“

Weitreichende Ausschlüsse prägen Engagement im Underwriting

Die Anfang des Jahres beschlossene erweiterte Positionierung zu neuen Öl- und Gasprojekten(1) auf Einzelrisikobasis tritt bereits zum 1. Juli 2023 in Kraft. Der Konzern wird dann keine Versicherungen für neue Greenfield-Öl- und -Gasprojekte mehr abschließen. Auch neue Tanklager- und Pipelineprojekte für den Transport von Öl, die im direkten Zusammenhang mit Greenfield-Ölförderung stehen, werden nicht mehr versichert. Zudem schließt der Konzern die Versicherung aller alleinstehenden Ölkraftwerke aus, die sich bis zum 1. Juli 2023 weder in Betrieb noch im Bau befanden. In der Arktis-Region wird der Ausschluss auf neue Projektversicherungen für bestehende Öl- und Gasbohrungen ausgeweitet. Auch die Zeichnung von Projektrisiken im Tiefseebergbau schließt der Konzern zum Stichtag 1. Juli 2023 aus.

Bereits zuvor hatte Talanx Ausschlüsse vom Versicherungsgeschäft bei fossilen Energieträgern festgelegt. Ab dem Jahr 2038 versichert der Konzern keine Thermalkohle-Infrastruktur(2) sowie keine Geschäftsmodelle mehr, die auf besonders umweltschädlichen Öl- und Teersanden beruhen. Im Jahr 2022 wurde der Thermalkohle-Ausstieg durch einen mehrstufigen Ausstiegsplan konkretisiert, der über Zwischenziele den Reduktionspfad bis 2038 definiert.

Interne Bewertungsmethodik stärkt Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage

Für Investitionsentscheidungen bei den eigenen Kapitalanlagen sollen neben den bestehenden Einschränkungen bei Geschäftsmodellen, die auf Thermalkohle oder umweltschädlichen Öl- und Teersanden beruhen, ab dem Berichtsjahr auch keine Investitionen in Unternehmen erfolgen, die an neuen Öl- und Gasbohrprojekten in der Arktis („Greenfield Arctic Drilling“) beteiligt sind. Hierzu werden im Rahmen des Screenings Emittenten von den Anlagetätigkeiten ausgeschlossen, die 10 Prozent oder mehr ihres Umsatzes mit der Offshore-Förderung von Öl und Gas innerhalb des nördlichen Polarkreises (66° 34’ N) erzielen.

Neu entwickelt wurde 2022 eine interne Bewertungsmethodik, mit der der Nachhaltigkeitsgrad von liquiden Kapitalanlagen quantifiziert wird. Dieser Ansatz unterstützt die Kapitalanlagestrategie und macht es dem Konzern außerdem leichter, seine Rolle als Investor verantwortungsvoll auszuüben, u. a. durch strukturierte Dialoge mit seinen Emittenten.

Bis zum Jahr 2025 hat es sich der Konzern zum Ziel gesetzt, die CO2-Intensität des selbstverwalteten liquiden Portfolios gegenüber dem Basisjahr 2019 um 30 Prozent zu reduzieren – und hat dabei im Berichtsjahr bereits eine Reduktion um 20 Prozent gegenüber 2019 realisiert. Erstmals erreicht werden konnte 2022 das ursprünglich für 2025 avisierte Ziel, das Volumen nachhaltiger Kapitalanlagen auf 8 Mrd. EUR(3) auszubauen. Neben seinem Engagement als Investor in erneuerbare Energien trägt der Konzern durch Investitionen in die Modernisierung öffentlicher Infrastruktur auch zu einer nachhaltigen Verkehrswende bei und setzt sich für den Erhalt eines leistungsfähigen und emissionssparenden ÖPNV ein.

Talanx kann Reduktionen des eigenen ökologischen Fußabdrucks beibehalten

Die Reduktion des eigenen CO2-Fußabdrucks hat für die Talanx einen hohen Stellenwert: So operiert der Konzern im eigenen Betrieb am Standort Deutschland, an dem mehr als 44 Prozent der weltweiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind, seit 2019 klimaneutral (inkl. Kompensation) – bis zum Jahr 2030 soll dieser Meilenstein auch weltweit erreicht werden. Zusätzlich hat es sich Talanx zum Ziel gesetzt, die betrieblichen CO2-Emissionen in Deutschland (Scope 1 + 2) bis zum Jahr 2025 um 25 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren. Auch nach Ende der pandemiebedingten Einschränkungen konnte der Konzern die in den Vorjahren erzielten deutlichen Emissionsreduktionen beibehalten. Mit dem Pilotprojekt zur Umstellung der Dienstwagenflotte auf Elektromobilität leistet der Konzern zudem einen Beitrag zur Energiewende im Betrieb.

Sozial-Fokus und Unternehmensführung: Nachhaltige Strukturen gestärkt

Im Berichtsjahr wurde im Rahmen der Überarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie außerdem gezielt der Sozial-Fokus geschärft. Hier setzt der Konzern neben der „Employee’s Journey“ für die eigenen Mitarbeitenden auf das Thema „Diversity, Equity & Inclusion“ sowie auf Projekte, die den Zugang zu Bildung und Infrastruktur fördern. Damit stellt Talanx einen strategischen Rahmen für die zumeist dezentral organisierten sozialen Aktivitäten zur Verfügung.

Auch im Management und der Konzernstruktur ist Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil der Konzernstrategie fest verankert. Es wurden zwei Aufsichtsratsmitglieder als Experten für Nachhaltigkeit benannt. Gleichzeitig unterstreichen die Geschäftsbereiche die Bedeutung von Nachhaltigkeit durch den Ausbau ihrer eigenen ESG-Teams.

(1) In Staaten, in denen der Anteil von Thermalkohle am Energiemix besonders hoch ist und in denen weiterhin kein ausreichender Zugang zu alternativen Energiequellen besteht, liegt unser Hauptaugenmerk auf der Beschleunigung des Ausstiegs aus der Thermalkohle und der Unterstützung der Transition zu erneuerbaren Energiequellen. Daher wird der Talanx Konzern in Einzelfällen eine begrenzte Anzahl von Ausnahmen für den Versicherungsschutz von neuen Greenfield-Gasprojekten zulassen, nachdem die technischen Standards überprüft wurden und wenn das jeweilige Projekt den Ausstieg aus der Thermalkohle unterstützt.

(2) In Staaten, in denen der Anteil von Thermalkohle am Energiemix besonders hoch ist und in denen weiterhin kein ausreichender Zugang zu alternativen Energiequellen besteht, würde der Konzern in Einzelfällen sowie nach Prüfung der technischen Standards eine limitierte Zahl von Ausnahmen auf Grundlage eines angepassten Reduktionspfads zulassen, um den Übergang von der Thermalkohle in diesen Ländern zu unterstützen.

(3) Der Betrag kann sich aufgrund von Änderungen der Zinssätze und Laufzeiten ändern, das Ziel wurde erstmals Mitte Dezember 2022 erreicht, mit Stichtag 31. Dezember jedoch leicht unterschritten.

Nachhaltigkeitsberichte des Talanx Konzerns