Talanx bringt Start-Up Scorable mit Fusion auf nächste Stufe

• Scorable fusioniert mit BondIT
  • Talanx bleibt mit Tochter Ampega an fusioniertem Start-Up beteiligt

Die Talanx bringt das Start-Up Scorable durch eine Fusion mit BondIT, einem unabhängigen Anbieter von Portfolio-Technologien für Fixed-Income, auf die nächste Stufe. Das Start-Up hatte Talanx bei der Gründung im vierten Quartal 2019 finanziert. Es kann mit Hilfe Künstlicher Intelligenz das Kreditrisiko von Anleihen analysieren. Als Teil der Fusionsvereinbarung werden die Unternehmen ihre Technologien kombinieren, um die Digitalisierung des Bondmarktes voranzutreiben. Die Transaktion wird voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein. Der Asset Manager der Talanx, die Ampega Asset Management, bleibt an dem fusionierten Unternehmen beteiligt.

Zusammen bieten BondIT und Scorable eine integrierte Portfoliomanagement-and-Research-as-a-Service Lösung, mit der Asset Manager, Vermögensverwalter und Finanzberater den Anlageprozess vollständig automatisieren und optimieren können. Dank der Kombination aus fortschrittlicher Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI) können Nutzer innerhalb von Minuten – anstatt Stunden oder Tagen – Investmentportfolios erstellen und analysieren.

Die Talanx Gruppe habe sehr gute Erfahrungen mit Scorable gemacht, sagt Harry Ploemacher, CEO der Ampega: „Asset Manager, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen Digitalisierung für sich nutzen. Intelligente Technologien sind in unsere Branche wichtiger denn je, um in volatilen Märkte erfolgreich zu navigieren. BondIT und Scorable haben ihr Know-how kombiniert und eine innovative, effiziente Technologielösung geschaffen, die Asset Managern dabei hilft, sich an ein veränderndes Umfeld anzupassen. Wir setzen die Technologie von Scorable seit ihrer Markteinführung erfolgreich ein und freuen uns darauf, das neue Unternehmen beim Eintritt in die nächste Entwicklungsphase zu unterstützen.”

„Fixed-Income Investoren verlassen sich immer noch stark auf manuelle Prozesse, aber um angesichts des Markt- und Kostendrucks wettbewerbsfähig zu bleiben, wird intelligente Automatisierung immer wichtiger. Indem wir unsere Technologien kombinieren, können wir den wachsenden digitalen Anforderungen unserer Kunden noch besser gerecht werden, und ihnen helfen, ihr Portfolio- und Risikomanagement zu optimieren, um so Effizienz, Leistung und Skalierbarkeit zu steigern”, sagt Etai Ravid, CEO von BondIT. “Diese Fusion ist zudem für BondIT ein wichtiger Schritt in Richtung einer Plattform für ‚Explainable Portfolio Construction‘, die Ideengenerierung transparent und intuitiv macht, und es Nutzern ermöglicht die Portfolioauswahl leicht nachzuvollziehen.”

Philippe Padrock, Geschäftsführer von Scorable, fügt hinzu: "Die erklärbare KI von Scorable macht genau das, indem sie große Datenmengen in relevante Informationen umwandelt und dann basierend auf den Portfoliozielen geeignete Handlungsempfehlungen generiert - alles in einem Bruchteil der Zeit, die der manuelle Prozess in Anspruch nehmen würde.”

Durch den Zusammenschluss können BondIT und Scorable ihre internationale Reichweite erheblich steigern und auf ihre vorhandenen Marktkenntnisse, Infrastrukturen und Netzwerke in Europa, den USA und Asien-Pazifik aufbauen. Das kombinierte Unternehmen ist somit in einer optimalen Position, den globalen Asset-Management-Markt im Umfang von $80 Billionen anzugreifen. Dabei werden BondIT und Scorable von Investoren und Partnern rund um die Welt unterstützt. Die Gesamtinvestition in das kombinierte Unternehmen belaufen sich auf mehr als $40 Millionen.