Konzernthemen

Nach Feierabend noch kreativ austoben

Das Unternehmen hat in Hannover einen Raum geschaffen, damit Mitarbeiter sich unkonventionell begegnen und gesellschaftsübergreifend austauschen können. Aber nicht nur das, die SandBox bietet noch viel mehr: Wie früher im Sandkasten, dürfen sich am 3D-Drucker und an High-tech-Rechnern alle austoben und kreative und innovative Ideen entwickeln - beispielsweise bei Video- und Audiobearbeitung. „Hier soll eine Atmosphäre entstehen, die Wandel ermöglicht“, sagt Michael Krebbers, Vorstand der HDI Systeme AG. „Und Wandel setzt Neugier voraus.“

Seit Monaten haben die dualen Studenten der HDI das Projekt ausgearbeitet. Bei der Planung und Vorbereitung des Raumes hatten sie freie Hand. „Jede Entscheidung haben wir in eigener Regie getroffen. In so einem Projekt volle Verantwortung zu übernehmen, hat uns alle geformt und gestärkt“, so Stefanie Stele, Dual Studierende der HDI Service AG.

Daher freuen sich die dualen Studenten besonders über die vielen Besucher, die bei Snacks und kalten Getränken zur SandBox Eröffnungsfeier gekommen sind. „Dass uns die Talanx so eine Plattform stellt, wo wir neueste Technik auszuprobieren können, ist wirklich toll“, meint Rea Schmidt-Lamontain, Teamassistant der HDI International. „Ich werde den Raum auf jeden Fall an Kollegen weiterempfehlen und freue mich auch schon auf die geplanten Events. Das werde ich mir nicht entgehen lassen.“

Auch die dualen Studenten aus Köln werden in der zweiten Jahreshälfte eine SandBox eröffnen.