Mit dem Chatbot zur Police

In der Türkei setzt HDI beim Vertrieb über Facebook auf Dialog-Roboter

Facebook-Nutzer in der Türkei können seit einigen Monaten über den Messenger des sozialen Netzwerks Versicherungspolicen bei der HDI Sigorta A.Ş. über Versicherungsagenten abschließen – und zwar 24 Stunden an sieben Tagen die Woche. Möglich macht das der Einsatz eines sogenannten Chatbots. Vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um ein Programm, das fest definierte Fragen stellt und die Antworten der Nutzer in einer Datenbank verarbeitet.

Hat einer der türkischen Facebook-Nutzer die HDI Sigorta über den Messenger kontaktiert, fragt der Chatbot automatisch die Ausweisnummer und das Autokennzeichen ab, die der Kunde ansonsten für gewöhnlich auf einer Website eintippen müsste. Sogar den eigenen Wohnort kann der Nutzer mühelos selbst übermitteln – seine IP-Adresse macht es möglich. Auf diese Weise führt der virtuelle Assistent den Kunden durch den Antragsprozess. Momentan gilt das Angebot für die Kfz-Versicherung. Die Konversation mit dem Roboter endet mit einer freundlichen Verabschiedung: „Herzlichen Glückwunsch! Ihr Auftrag wird an unsere Agenten weitergeleitet.“

„Unsere Philosophie ist, dass sich die Digitalisierung durch wertschaffende Investitionen in den Dienst unserer Versicherungsagenten stellt“, betont Ali Doğdu, stellvertretender General Manager der HDI Sigorta. Im türkischen Markt ist HDI der erste Versicherer, der sich diese Technologie zunutze macht und auf Facebook einen automatisierten Dialog für Vertragsabschlüsse anbietet.