Dr. Patrick Dahmen tritt im Vorstand der Talanx Deutschland AG die Nachfolge von Ulrich Rosenbaum an

• Patrick Dahmen beginnt am 01.01.2019
  • Ulrich Rosenbaum scheidet im Laufe des Jahres 2019 aus dem Vorstand aus – er bleibt weiter in den Aufsichtsräten der Bancassurance-Gesellschaften

Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland im Talanx-Konzern hat die Nachfolge für den Vorstandsbereich Leben und Kapitalanlagen geregelt. Ulrich Rosenbaum (61) geht nach mehr als 33 Jahren Tätigkeit für den Talanx-Konzern in den Ruhestand. Dr. Patrick Dahmen (45) tritt zum 1. Januar 2019 in den Vorstand der Talanx Deutschland AG ein und wird im Laufe des Jahres die Aufgaben von Ulrich Rosenbaum übernehmen.

Ulrich Rosenbaum blickt auf eine langjährige und sehr erfolgreiche Karriere im Talanx-Konzern zurück, davon 16 Jahre in den Vorständen von Gesellschaften der Gruppe. Seit 2013 ist er parallel zu seiner Tätigkeit im Vorstand der Talanx Deutschland AG auch Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG. „Die Talanx dankt Ulrich Rosenbaum für seine herausragende Leistung für das Unternehmen und freut sich, dass er als Aufsichtsrat für die PB Versicherungen und die TARGO Versicherungen weiter zur Verfügung steht“ sagt Torsten Leue, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx Deutschland AG und Vorstandsvorsitzender der Talanx AG.

Mit Dr. Patrick Dahmen übernimmt ein ausgewiesener Vorsorge-Experte die Verantwortung für das Ressort Leben und Kapitalanlage. Er wird seinen Dienstsitz in Köln haben. Dr. Patrick Dahmen war seit 2007 Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG, ab 2012 verantwortete er den Bereich Vorsorge, davor das Finanzressort. Der gebürtige Essener studierte unter anderem Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt an der Universität Oldenburg und erwarb einen Master in „International Accounting & Finance" an der London School of Economics. An der Universität St. Gallen promovierte er zum Dr. oec.

„Wir sehen im Geschäft mit Altersvorsorge in Deutschland einen wichtigen Wachstumsmarkt, den es weiter auszubauen gilt. Dabei setzen wir auf das Know-how von Herrn Dr. Dahmen.“, sagt Torsten Leue.

Dr. Jan Wicke, Vorstandsvorsitzender der Talanx Deutschland AG und Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG ergänzt: „Wir freuen uns auf Patrick Dahmen. Er kennt die Lebensversicherung, die Vertriebs- und Wettbewerbssituation und das politische und wirtschaftliche Umfeld. Mit seiner breit aufgestellten Kompetenz sind wir für die Zukunft gut gerüstet.“

Die Bestellungen erfolgen vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).