„Wir müssen neue Wege finden, die Generation Y zu erreichen“

Anett Pandurics, CEO der Posta Biztosító, über das Geschäft in Ungarn und neue Wege, junge Menschen als Kunden zu gewinnen

Das Magazin „World Finance“ hat Ihre Gesellschaft zum dritten Mal in Folge mit dem „Global Insurance Award“ als besten ungarischen Lebensversicherer ausgezeichnet. Was glauben Sie, macht Sie erfolgreicher als andere?
Anett Pandurics: Es ist natürlich ein fantastisches Gefühl, von einem internationalen Magazin in dieser Form gewürdigt zu werden. Das belohnt die Arbeit, die wir jedes Jahr leisten. Die Auszeichnung gehört aber auch all jenen Mitarbeitern, die für uns in rund 2.500 ungarischen Postfilialen jeden Tag unsere Produkte verkaufen und den Service bieten, den unsere Kunden erwarten. Für die Preisvergabe scheint es eine große Rolle zu spielen, dass wir in besonderer Weise auf die Anforderungen und Vorschläge unseres Vertriebs und unserer Kunden achten.

Können Sie ein Beispiel nennen?
Wir versuchen, so viele sinnvolle Anregungen wie möglich in unsere Produkte und Services zu integrieren. Eine davon war zum Beispiel, dass die Stammdaten unserer Kunden den Vertriebsmitarbeitern in den Post-Filialen über unser elektronisches Vertriebssystem in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. Dank dieser Neuerung können die Kollegen im Vertrieb die Daten der Kunden, die bereits einen Vertrag bei uns haben, schnell aufrufen. Falls diese dann einen neuen Vertrag bei uns abschließen wollen, vereinfacht das die Abwicklung für beide Seiten, den Kunden und den Vertriebskollegen. Solche Verbesserungen tragen dazu bei, dass wir uns 2015 im Lebensversicherungsgeschäft besser entwickelt haben als der Markt.

Wie hat sich denn der ungarische Versicherungsmarkt in den vergangenen Jahren entwickelt?
Der Markt hat sich als krisenfest gezeigt während der Finanzkrise, und in den zurückliegenden Jahren ist er stetig gewachsen. Treiber des Wachstums war die Sachversicherung. Nach einer langen Zeit harter Preiskämpfe im Bereich der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz-Haftpflichtversicherung zogen die Prämien in diesem Bereich wieder an. Aber zur Wahrheit gehört auch: Die durchschnittlichen Versicherungsprämien liegen noch weit unter dem Niveau, das wir aus den Nachbarländern kennen.

Was sind die wichtigsten Trends?
Die ungarische Wirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren als stabil erwiesen, die Vermögen der Haushalte und Unternehmen wachsen. Deshalb dürfte die Nachfrage nach Absicherung von Sachwerten steigen. Ein weiterer Effekt der guten wirtschaftlichen Entwicklung: die Zahl der Menschen, die eine Reiseversicherung für den Urlaub abschließen, steigt jedes Jahr. Auch die Notwendigkeit der privaten Vorsorge für das Alter wird vielen Ungarn mehr und mehr bewusst.

Welche Chancen bietet denn die private Alterssicherung für Versicherer?
Es liegt auf der Hand, dass die Lebens- und Krankenversicherung sowie die private Rentenversicherung die größten Chancen auf Wachstum haben. Eine große Zahl an Studien zeigt, dass immer mehr Ungarn sich darüber bewusst werden, dass sie ihr Leben im Alter nicht allein durch die staatliche Rente finanzieren können. Die Stabilität des ungarischen Rentensystems ist nur bis ins Jahr 2030 sichergestellt. In diesem Bereich ist die Aufgabe der Versicherer nun, nicht als Panikmacher aufzutreten, sondern eine realistische Alternative anzubieten.

Vor allem junge Ungarn werden also mehr vorsorgen müssen als ihre Eltern?

Definitiv. Doch als Versicherer stehen wir vor einer Herausforderung: Mit den klassischen, alten Vertriebswegen erreichen wir die junge Zielgruppe nicht mehr. Junge Menschen gehen eher nicht in eine Postfiliale und schließen dort eine Versicherung ab. Deshalb ist es wichtig, unsere Produkte, Services und Vertriebskonzepte zu überdenken und die Vorteile zu nutzen, die uns die Digitalisierung bietet.

Was unternehmen Sie, um junge Kunden anzusprechen?
Wir müssen neue Wege finden, die Generation Y zu erreichen. Wir arbeiten daran, moderne Services für die jüngeren Zielgruppen anzubieten, und wir wollen Produkte entwickeln, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir verankern beides dort, wo diese Zielgruppe unterwegs ist: in den sozialen Netzwerken. Auf Facebook haben wir drei auf spezielle Themen zugeschnittene Communities aufgebaut, mit denen wir insgesamt 300.000 Menschen erreichen. In diesem Frühjahr starten wir zudem eine völlig neue Marke mit dem Namen „HELLO“, unter der wir Versicherungen für die junge Generation vertreiben. Die erste Police wird eine Fahrrad-Versicherung mit zugehörigem Service sein. Wer einen Schaden hat, meldet sich bei uns, und wir helfen ihm. Sowohl Vertrieb als auch Schadenregulierung laufen ausschließlich online ab.

Global Insurance Award
Das britische Finanzmagazin „World Finance“ kürt jedes Jahr weltweit die besten Versicherer der jeweiligen Länder. In Ungarn erhielt die Magyar Posta Életbiztosító Zrt. im vergangenen Jahr nach 2014 und 2015 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung. Die ungarische Gesellschaft ist ein Joint Venture der Talanx International AG, die 67 Prozent hält, und der ungarischen Post.