Virtuelle ordentliche Hauptversammlung stimmt Beschlussvorschlägen mit sehr großer Mehrheit zu

• Höchste Dividendenerhöhung seit Börsengang um 25 Prozent oder 40 Cent auf 2,00 EUR beschlossen

Die Hauptversammlung der Talanx AG hat mit sehr großer Mehrheit allen Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt, darunter dem Vorschlag zur Gewinnverwendung. Die Aktionäre beschlossen die höchste Dividendenerhöhung seit dem Börsengang der Talanx AG im Jahr 2012 – die Dividende pro Aktie steigt um 25 Prozent oder 40 Cent auf 2,00 EUR. Seit Börsengang hat Talanx die Dividende in jedem Jahr erhöht oder zumindest stabil gehalten. Bezogen auf den Durchschnittskurs des Jahres 2022 von 38,96 EUR liegt die Dividendenrendite bei 5,1 Prozent.

HV_Einladung_Titelbild_2023

Key Visual HV Talanx 2023

Der Vorstandsvorsitzende der Talanx AG, Torsten Leue, betonte auf der Hauptversammlung die sehr gute Entwicklung der Talanx Gruppe im vergangenen Jahr und im abgeschlossenen Strategiezyklus 2018 – 2022: „Trotz herausfordernder Umstände wie dem russischen Krieg in der Ukraine, hoher Inflation und hohen Schäden durch Naturkatastrophen hat sich die Talanx Gruppe sehr resilient gezeigt: Die Beitragseinnahmen stiegen zweistellig auf 53,4 Mrd. EUR und das Konzernergebnis wurde auf ein Rekordniveau von 1,172 Mrd. EUR gesteigert. Unsere Eigenkapitalrendite hat sich gleichzeitig auf 12,9 Prozent verbessert. Unser Mindestziel von 5 Prozent Gewinnsteigerung pro Aktie ab 2018 haben wir mit einer jährlichen Wachstumsrate von 8,4 Prozent weit übertroffen.“ Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr ergänzte er: „Wir halten an unseren Finanzzielen für 2023 fest und erwarten ein Konzernergebnis in Höhe von 1,4 Mrd. EUR.“

Die Hauptversammlung wählte zudem drei neue Mitglieder des Aufsichtsrats:

Dr. Joachim Brenk ist seit 2009 Mitglied und seit 2017 Vorsitzender des Vorstands der L. Possehl & Co. mbH in Lübeck. Davor war er zwischen 2004 und 2009 Vorstandsmitglied und zuletzt Vorstandsvorsitzender der Homag AG.

Dr. Christof Günther ist seit 2012 Geschäftsführer der infraLeuna GmbH, bei der er seit 2004 beschäftigt ist. Davor war er zwischen 2000 und 2004 beim Energiekonzern E.ON in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Dr. Sandra Reich ist selbstständige Unternehmensberaterin und war von 2009 bis 2016 Mitglied des Vorstands der BÖAG Börsen AG, zwischen 2016 und 2017 bei der Norddeutschen Landesbank Head of German Desk in Singapur und anschließend bis 2019 Direktorin des Instituts für nachhaltige Kapitalanlagen.

Die neuen Mitglieder ersetzen Antonia Aschendorf, Dr. Thomas Lindner sowie Dr. Erhard Schipporeit, die nach langjähriger und überaus erfolgreicher Tätigkeit aus dem Gremium ausscheiden. „Ich danke Frau Aschendorf, Herrn Dr. Lindner und Herrn Dr. Schipporeit sehr herzlich für ihr langjähriges, erfolgreiches Engagement für die Talanx Gruppe. Sie haben als strategische Berater und kritische Kontrolleure wichtige Meilensteine in unserer Konzernentwicklung begleitet und uns mit Rat, wertvollen Hinweisen und Empfehlungen unterstützt“, sagte Herbert K. Haas, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx AG. „Ich freue mich gleichzeitig sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Reich, Herrn Dr. Brenk und Herrn Dr. Günther. Sie passen aufgrund ihrer Ausbildung, ihres beruflichen Werdegangs und ihrer derzeitigen Positionen hervorragend in das Kompetenzprofil für unseren Aufsichtsrat und werden mit ihren Fähigkeiten das Gremium bereichern.“

Zum vierten Mal in Folge hielt die Talanx AG ihre Hauptversammlung virtuell ab. Aktionäre hatten die Möglichkeit, ihre Fragen online während der Versammlung im direkten Dialog mit Vorstand und Aufsichtsrat zu stellen. Insgesamt hatten sich 3.676 (3.621) Aktionärinnen und Aktionäre angemeldet. Dies entsprach 91,57 (92,47) Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals.

Die nächste Hauptversammlung der Talanx AG findet planmäßig am 7. Mai 2024 statt.