Unternehmensmeldungen

Talanx kauft weiteren Solarpark in Spanien

• Verkäufer ist BayWa r.e., München
  • Talanx diversifiziert damit weiter ihr Anlagerisiko in alternativen Asset-Klassen
  • Unternehmen baut Nachhaltigkeitsinvestments entsprechend der Strategie weiter aus
  • Solarpark kommt ohne Förderung aus

Die Talanx Gruppe kauft einen weiteren Solarpark in Spanien. Verkäufer ist die BayWa r.e. renewable energy GmbH, ein Unternehmen der BayWa Gruppe, der Talanx im Juni 2019 bereits die Betriebsführung für ihr Onshore-Windpark-Portfolio übertragen hatte. Der 50 MWp-Solarpark (Megawatt Peak) befindet sich nahe Sevilla und wird zu Beginn dieses Jahres an das Stromnetz angeschlossen. Es werden dann rund 30.000 Haushalte mit Strom versorgt werden können. Der Solarpark zählt wie der im Dezember von Talanx gekaufte spanische Solarpark Bienvenida zu den ersten Sonnenkraft-Anlagen in Europa, die komplett ohne Einspeiseförderung auskommen. Die Talanx setzt mit diesem Engagement ihre Investitionen in alternative Assets kontinuierlich fort, um das Anlageportfolio auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsstrategie weiter zu diversifizieren. So profitiert die Talanx von Sonne und Wind gleichermaßen und gewährleistet mit dem Projekt wiederholt eine nachhaltige Energiegewinnung.

„Wir freuen uns, dass unser Kauf dieses Solarparks von unserem Kooperationspartner BayWa r.e. erfolgt. Das unterstreicht unsere bisher sehr gute Zusammenarbeit“, sagt Dr. Peter Brodehser, Head of Infrastructure Investments der Talanx. „Dadurch, dass der Solarpark ebenfalls in unser Eigentum übergeht, haben wir auch hier die Möglichkeit, direkt an der Geschäftsentwicklung zu partizipieren. Zum anderen diversifizieren wir weiter unser Risiko in der Kapitalanlage alternativer Investments und gewährleisten eine nachhaltige Energiegewinnung, ohne den Stromverbraucher zusätzlich zu belasten.“

Benedikt Ortmann, Global Director of Solar Projects der BayWa r.e. ergänzt: „Mit unserem dritten, komplett förderfreien Solarpark Don Rodrigo 2 zeigen wir erneut, dass die Solarenergie schon heute die günstigste Form der Energieerzeugung ist. Wir freuen uns sehr, das Projekt an die Talanx mit ihrer klaren Ausrichtung auf alternative Investments zu verkaufen und damit unsere Partnerschaft nun auch im Bereich Solarenergie zu vertiefen.“

Bislang hat Talanx rund 220 Mio. Euro als Fremdkapital zur Finanzierung von Solarparks zur Verfügung gestellt und verfügt über Eigenkapitalinvestments in Onshore-Windkraftprojekte mit einer Gesamtleistung von 300 MW. „Indem wir nach dem Kauf des spanischen Solarparks Bienvenida (180 MW) im Dezember letzten Jahres jetzt wiederholt in einen Solarpark (50 MW) investieren, bauen wir diese Anlageklasse komplementär zu Windenergie kontinuierlich aus“, erläutert Brodehser. „Gerade die spanischen Solarparks sind aufgrund der hohen Sonnenstrahlung eine hervorragende Alternative zu unseren Onshore-Windparks“, fügt er hinzu. Dieses Engagement zahlt auch auf das strategische Ziel der Talanx ein, ihre Investments in Infrastruktur und erneuerbare Energien in den kommenden Jahren auf 5 Mrd. Euro zu verdoppeln.

Insgesamt hat die Gruppe, welche im November die von den Vereinten Nationen unterstützten Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet und sich damit zur nachhaltigen Kapitalanlage verpflichtet hat, bereits mehr als 2,2 Mrd. Euro in Infrastruktur und erneuerbare Energien investiert – davon mehr als 1,3 Mrd. Euro direkt in erneuerbare Energien (Wind und Solar). Damit zählt sie innerhalb der deutschen Versicherungsbranche zu den führenden Investoren und Betreibern von erneuerbaren Energieanlagen. Die neue Nachhaltigkeitsstrategie legt fest, dass die Talanx Gruppe in Deutschland ab dem Jahr 2019 zu 100 Prozent CO2-neutral sein wird, ein führender Versicherer von erneuerbaren Energien werden sowie bis 2038 vollständig aus Kohle ausgestiegen sein soll. In den Nachhaltigkeitszielen ebenfalls verankert sind die Themen „Bildung & Diversität“, „Klimaschutz“ und „Nachhaltiges Wirtschaften“.

Haftungsausschluss

Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind. Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind, und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.