Unternehmensmeldungen

Talanx-Aktie startet mit erstem Kurs von 19,05 EUR erfolgreich in den Handel

Die Talanx AG hat ihren Börsengang mit der heutigen Erstnotierung der Aktie (ISIN DE000TLX1005, WKN: TLX100) an der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgreich abgeschlossen. Die Talanx-Aktie startete mit einem ersten Kurs von 19,05 EUR in den Handel. Damit lag der erste Kurs um rund 4,1 Prozent über dem Platzierungspreis von 18,30 EUR je Aktie. Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG, läutete den Börsengang am Morgen gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Christian Hinsch und Finanzvorstand Dr. Immo Querner auf dem Handelsparkett in Frankfurt ein.

„Für uns alle bei Talanx ist heute ein ganz besonderer Tag. Wir erreichen mit der erfolgreichen Erstnotierung unserer Aktie ein Ziel, auf das wir lange und beharrlich hingearbeitet haben. Umso mehr freuen wir uns über das Vertrauen der Investoren. Der Börsengang ist ein enorm wichtiger Schritt, der es uns ermöglicht, unsere Strategie schneller umzusetzen. Jetzt wollen wir unseren neuen Aktionären beweisen, dass wir nachhaltig Wert schaffen können“, sagte Haas.

Mit einem Gesamtvolumen von rund 817 Mio. EUR bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option ist die Erstnotierung von Talanx der größte Börsengang in Deutschland seit November 2007. Das Gesamtvolumen schließt die Wandlung der seit November 2010 von Meiji Yasuda Life Insurance gehaltenen Nachranganleihe mit einem Volumen von 300 Mio. EUR in Aktien ein. Falls die Greenshoe Option vollständig ausgeübt wird, liegen damit künftig 11,2 Prozent der Aktien im Streubesitz, 6,5 Prozent bei Meiji Yasuda und die verbleibenden 82,3 Prozent beim HDI V.a.G., der dauerhaft die Mehrheit an der Talanx AG halten wird.

Rund 97,7 Prozent des Emissionsvolumens gingen an deutsche und internationale institutionelle Investoren, rund 2,3 Prozent an Privatanleger. Dabei wurden die am 7. Juni 2000 von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegebenen „Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger“ beachtet.

Mit dem heutigen Tag wurde der Handel der Talanx-Aktie auch an der Börse Hannover aufgenommen.

Die in dieser Unternehmensmeldung enthaltenen Informationen sind weder zur Veröffentlichung noch zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, in Kanada, Australien oder Japan bestimmt und sind kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan. Das öffentliche Angebot wurde ausschließlich auf Basis des von der Talanx AG veröffentlichten Prospekts in der Bundesrepublik Deutschland und dem Großherzogtum Luxemburg durchgeführt.

Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung stellt kein Angebot zum Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren der Talanx AG dar. Die im Rahmen des Börsengangs angebotenen Aktien wurden bereits platziert.
Diese Unternehmensmeldung ist insbesondere kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung gemäß den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der "Securities Act") oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Ein öffentliches Angebot von Aktien der Talanx AG in den Vereinigten Staaten von Amerika würde mittels eines Prospektes durchgeführt, der bei der Talanx AG erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das Unternehmen und das Management sowie Jahresabschlüsse enthalten würde. Weder die Talanx AG noch ihr alleiniger Aktionär beabsichtigen, irgendeinen Teil des Angebots in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren.