Unternehmensmeldungen

HDI International stärkt Position auf strategischem Kernmarkt Brasilien

• Akquisition des Privat- und Firmenversicherungsgeschäfts von Sompo Seguros S.A.
  • HDI Seguros gewinnt in Kfz-Versicherung an Größe und diversifiziert brasilianisches Geschäft um Schaden- und Unfallversicherung und Biometrie-Produkte
  • Position in Brasilien gestärkt: Zukauf bringt HDI auf Platz 4 im KFZ-Geschäft und Platz 7 im Sachversicherungsmarkt

Die HDI International AG, eine Tochtergesellschaft der Talanx Gruppe, stärkt ihre Aktivitäten in ihrem Kernmarkt Brasilien durch den Erwerb des Privatkundengeschäfts der Sompo Seguros S.A. Diese Akquisition ermöglicht HDI Seguros S.A., in der Kraftfahrtversicherung in Brasilien zu wachsen und ihr Portfolio um Sachversicherungsgeschäft aus dem nicht-Kfz-Bereich sowie um Biometrie-Produkte zu diversifizieren. HDI stärkt damit seine Marktposition in Brasilien und rückt auf Rang 7 in der Schaden- und Unfallversicherung sowie auf Rang 4 im Kfz-Versicherungsmarkt vor.

Collage_Langenbach_Masjuan

"In einem sich konsolidierenden Markt werden Größe und Diversifikation immer wichtiger. Mit dieser Akquisition setzen wir unsere Erfolgsgeschichte in Brasilien fort, dem größten Versicherungsmarkt Lateinamerikas mit mittel- und langfristig erheblichem profitablem Wachstumspotenzial", sagt Dr. Wilm Langenbach, Vorstandsmitglied der Talanx AG mit der Verantwortung für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International und Vorstandsvorsitzender der HDI International AG. Das Bruttoprämienvolumen der HDI Seguros S.A. in Brasilien wird um rund 1,8 Mrd. BRL (280 Mio. EUR) auf etwa 5,5 Mrd. BRL (860 Mio. EUR) wachsen.

Nicolas Masjuan, Head of LATAM bei der HDI International AG, fügt hinzu: "Die Akquisition in unserem Kernmarkt Brasilien stärkt unsere Marktposition in einigen Schlüsselregionen Brasiliens, insbesondere in São Paulo, der größten Stadt des Landes; sie diversifiziert zudem unser Portfolio um Risikolebensversicherungsprodukte und ermöglicht uns Wachstum im Bereich Wohnen und Immobilien. Darüber hinaus können wir durch die Kombination des Privatkundengeschäfts von Sompo mit unserem bestehenden Geschäft in Brasilien erhebliche Synergien erzielen."

Die anfängliche Kaufpreiszahlung ist abhängig von bestimmten Abschlussrechnungen und anderen Anpassungen und wird sich voraussichtlich auf etwa 1.050 Millionen BRL belaufen. Sie kann nach Abschluss der Transaktion auf der Grundlage bestimmter leistungsbezogener Kriterien nach oben oder unten angepasst werden. Es wird erwartet, dass sich die Transaktion ab dem Geschäftsjahr 2023 positiv auf das Ergebnis auswirkt.

Sompo Seguros S.A. ist Teil der 1943 gegründeten Sompo Holdings Group. Das Unternehmen ist in den Bereichen Privatkundenversicherung und Industrieversicherung tätig. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung auf das Industriesegment in Brasilien wird Sompo Seguros S.A. das Privatkundengeschäft in eine neue Gesellschaft ausgliedern und diese auf HDI übertragen. Das Privatkundengeschäft umfasst derzeit 22 Niederlassungen in ganz Brasilien, mit einer besonderen Konzentration in São Paulo. Das ehemalige Privatkundengeschäft von Sompo Seguros gehört zu den Top 10 der brasilianischen Autoversicherer. Nach einer Übergangsphase wird das Geschäft unter der Marke HDI weitergeführt.

Die HDI International AG ist in Brasilien bereits mit der HDI Seguros S.A. vertreten und konzentriert sich auf den Kfz-Versicherungsmarkt. Mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden erwirtschaftete die Gesellschaft im Jahr 2021 ein Prämienvolumen von rund 3,7 Mrd. BRL (580 Mio. EUR). Der Talanx-Geschäftsbereich Industrieversicherung ist in Brasilien zudem über die HDI Global Seguros S.A. tätig. Die beiden Einheiten von Talanx zusammen würden die Gruppe in die Nähe einer TOP5-Position auf dem brasilianischen Sachversicherungsmarkt bringen.

Talanx beabsichtigt, die Transaktion aus vorhandenen liquiden Mitteln zu finanzieren. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden. Der Abschluss der Transaktion wird für Mitte 2023 erwartet.

Haftungsausschluss

Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind. Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind, und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.