Konzernthemen

Schnell und effizient – auf neuem Weg zum Kunden

Wie die HDI Global SE durch den Online-Vertrieb Geschäftspotenziale in ausgewählten Nischen des Segmentes der kleinen und mittleren Unternehmen in Europa hebt

Anfang Juli tritt in Belgien ein neues Gesetz in Kraft, das zum Abschluss einer zusätzlichen Garantieversicherung für Bauprojekte verpflichtet. Diese Neuerung bezieht sich auch auf den Bau von Ein- oder Mehrfamilienhäusern durch private Bauherren. Die neue Pflicht-Police deckt Schäden bis zu einer halben Million Euro am Bauvorhaben, die Architekten oder Bauunternehmer zu verantworten haben. Bislang haben Bauherren Schwierigkeiten, die Verantwortlichen in Regress zu nehmen – denn die Frage nach dem Schuldigen ist oftmals nicht eindeutig zu klären.

Dass die HDI Global SE derzeit für diesen Markt ein Angebot entwickelt, erscheint auf den ersten Blick neu. Denn wer an Industrieversicherung denkt, hat bislang meist große Kraftwerke, Fabrikhallen oder riesige Produktionsanlagen im Kopf. Tatsächlich aber expandiert HDI in Europa seit einigen Jahren im Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen (small and medium-sized enterprises, SME), die bis zu 50 Millionen Euro im Jahr umsetzen. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf ausgewählten Nischenmärkten wie etwa Vermögensschadenhaftpflicht in den Niederlanden oder nun auch der Baugarantieversicherung in Belgien. Das Ziel ist es nun, die SME-Kundengruppe mithilfe von Online-Vertriebskanälen im standardisierten Massengeschäft effizienter zu bedienen und somit die Ergänzung zur traditionellen Klientel der großen Konzerne und Industrieunternehmen zu professionalisieren.

Der Betrieb von Massengeschäft erfordert eine weitgehend automatisierte Verarbeitung, um den Anforderungen der Kosteneffizienz für einen profitablen

Geschäftsbetrieb gerecht zu werden. „Der strategische Erfolgsfaktor für das SME-Segment sind flexible IT-Lösungen, mit denen wir nutzenzentriert auf die Bedürfnisse unserer Vertriebspartner und Kunden eingehen“, sagt Felix Ferstera, Leiter des Anfang diesen Jahres geschaffenen Bereichs „SME Online“. „Wir benötigen geeignete Mittel und Wege für einen prozessorientierten und kosteneffizienten Online-Abschluss.“

Die Gesetzesänderung in Belgien eröffnet der HDI-Niederlassung vor Ort Absatzmöglichkeiten über einen bisher nicht genutzten Kanal. „Die Entwicklung von digitalen Versicherungslösungen erlaubt es uns, schnell auf gesetzliche Änderungen zu reagieren und uns als bevorzugter Versicherungspartner zu positionieren, der dem Markt einfache Versicherungslösungen bietet“, sagt Chris Staes, Niederlassungsleiter der HDI Global SE in Belgien. An der Initiative arbeiteten in den vergangenen Wochen Kollegen aus der Industrieversicherung und der Talanx Systeme AG an den Standorten Brüssel, Antwerpen und Hannover.

Dass dieser Ansatz funktioniert, zeigen die bisherigen Ergebnisse im Nachbarland Niederlande. Seit dem Start des Online-Vertriebs vor mehreren Jahren hat die niederländische Niederlassung der HDI Global SE zahlreiche Policen in den Produktsegmenten D&O, Vermögensschaden und Gruppen-Unfallversicherung über reine Online-Lösungen verkauft. Das durchschnittliche Wachstum liegt dabei über die zurückliegenden Jahre hinweg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

„Die aktuelle Schaden-/Kostenquote des Online-Geschäfts zeigt deutlich das Potenzial für profitables Wachstum auf“, sagt Felix Ferstera. „Unser Anspruch ist es, mit dem Geschäftsmodell ‚SME Online‘ produktseitig und geographisch zu expandieren, um aus diesem in noch größerem Maße Nutzen zu ziehen."