Mathematik-Talente bei HDI

Studierte Mathematiker haben hervorragende Berufsaussichten. Banken, Unternehmensberatungen, Versicherungen – alle buhlen um diese Talente.

09-Praktikanten

Darum setzt HDI früh an und sponsert den Bundeswettbewerb Mathematik. Er soll Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 13 mit anspruchsvollen Aufgaben anregen, sich eine Zeit lang intensiv mit Mathematik zu beschäftigen.

Aber HDI belässt es nicht bei diesem Sponsoring. Sie holt ausgezeichnete junge Leute ins Unternehmen, um ihnen einen Einblick zu verschaffen, wie vielseitig Mathematik in der Versicherungsbranche eingesetzt wird.

14 Schülerinnen und Schüler haben daher in ihren Sommerferien die Chance ergriffen und ein zweiwöchiges Praktikum in der Konzernzentrale absolviert. Über die Karrieremöglichkeiten und Arbeitsbedingungen bei HDI waren anschließend alle begeistert. Aber der Reihe nach:

Eckard Grießing von HDI International zeigte den Schülern das Quantitative Risk Management – Zinsrechnung, Barwerte und andere Zahlenakrobatik. „Wir bekamen die Aufgabe, zum Thema Lebensversicherung ein Modell in Excel zu bauen. Dabei haben wir diesen Input verinnerlicht und den Arbeitsalltag eines Versicherungsmathematikers erlebt“, erzählt Fabian Kraus. Bei seinen bisherigen Praktika hatte er Mitarbeitern immer nur über die Schulter schauen dürfen. Bei HDI „wurde ich gefordert, Ideen miteinzubringen und Aufgaben eigenständig zu bearbeiten. Das macht dieses Praktikum zu dem lehrreichsten, das ich bisher gemacht habe“, so Fabian Kraus.

Bei Björn Hille, HDI Global SE, Dynamische Finanzanalyse, durften die Praktikanten ebenfalls selbstständig mitarbeiten. „Es ist spannend, neue mathematische Aufgaben kennenzulernen und sofort einen Anwendungsbezug zu sehen: in diesem Fall Zinskurven selber zu simulieren“, sagte Louisa Weber. „Ich habe ein sehr breites Bild über die Aufgabenbereiche eines Mathematikers in der Versicherung bekommen. Aktuar zu werden könnte meine spätere Berufsrichtung sein.

Auf dem Praktikantenplan stand auch das Naturkatastrophen-Simulationssystem ARGOS, mit dem im Zusammenspiel mathematischer, meteorologischer und ingenieurwissenschaftlicher Methoden Schäden durch Naturgefahren abgeschätzt werden. Vorträge über Operational Controlling und Machine Learning rundeten das inhaltliche Programm ab.

Spaß hatten die Praktikanten außerdem bei einer gemeinsamen Besichtigung der Landeshauptstadt. Vom neuen Rathaus aus genossen sie den Blick über Hannover, beim Italiener um die Ecke ließen alle den Abend ausklingen.

Das Praktikum bei HDI hat bei den Meisten einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. „Ich kann mir gut vorstellen, dort später mal zu arbeiten“, sagt Konrad Unger. „Das Arbeitsklima ist sehr angenehm. Und vom Arbeitsplatz über das Mittagessen bis hin zur Arbeitszeit gibt es zahlreiche Punkte, die HDI als attraktiven Arbeitgeber auszeichnen.“ Und übrigens: Das Praktikanten-Abenteuer geht weiter. Die 14-jährige Mandy Hoffmann, bisher jüngste 1,0 Abiturientin aus Niedersachen, absolviert seit dem 02.09.2019 ein vierwöchiges Praktikum in unserem Haus. Wir freuen uns, so junge Talente auf ihrem Weg zur richtigen Berufsfindung zu begleiten!