HDI-Gerling Industrie Versicherung verkauft Einheit in Luxemburg an Bâloise

Die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG verkauft ihre Tochtergesellschaft HDI-Gerling Assurances S.A. Luxemburg für einen mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrag an die luxemburgische Bâloise Holding S.A.

Die zu veräußernde Gesellschaft ist in der KFZ- sowie in der Schaden-/Unfallversicherung mit besonderem Fokus auf Privat- und Firmenkunden in Luxemburg aktiv. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2014 ein Bruttoprämienvolumen in Höhe von ca. 4,67 Millionen Euro.

HDI-Gerling wird auch in Zukunft seine Industrie- und Konzernkunden in Luxemburg von seiner belgischen Niederlassung aus mit hochwertigen Industrieversicherungslösungen versorgen. Mit dem Verkauf der luxemburgischen Einheit strafft der Geschäftsbereich sein Portfolio in der Benelux-Region.

Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Über die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG
Die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG deckt als Industrieversicherer den Bedarf an maßgeschneiderten Versicherungslösungen von Industrie- und Konzernkunden ab. Neben der herausragenden Präsenz der Gesellschaft auf dem deutschen und dem europäischen Markt ist sie über Auslandsniederlassungen, Tochter- und Schwestergesellschaften sowie Netzwerkpartner in über 130 Ländern aktiv. So kann die Gesellschaft global tätige Kunden mit lokalen Policen bedienen, die gewährleisten, dass der festgelegte Service und Versicherungsschutz weltweit für alle einbezogenen Risiken erbracht wird. Die HDI-Gerling Industrie Versicherung ist ein Unternehmen der Talanx-Gruppe und führt in der Gruppe den Geschäftsbereich Industrieversicherung. In diesem Geschäftsbereich erwirtschafteten im Jahr 2014 mehr als dreitausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwa vier Mrd. Euro Bruttoprämien. Die Ratingagentur Standard & Poor’s bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong).