Offshore-Windpark Gode Wind offiziell eingeweiht

27. Juni 2017

Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit ist am Montag, 26. Juni, der Offshore-Windpark Gode Wind mit einer Veranstaltung in Berlin offiziell eingeweiht worden. Der rund 45 Kilometer vor der ostfriesischen Küste gelegene Windpark kann mit seinen 97 Windkraftanlagen, die sich auf die Windparks Gode Wind 1 und 2 verteilen, Energie für bis zu 600.000 Haushalte produzieren.

Die Rolle der Talanx-Gruppe

Talanx hat als Konsortialführer einer Gruppe institutioneller Anleger eine Anleihe im Volumen von 556 Mio. EUR zur Finanzierung des Offshore-Windparks Gode Wind 1 koordiniert. Vom Gesamtvolumen stellte die Talanx einen Anteil an Fremdkapital in Höhe von bis zu 300 Mio. EUR zur Verfügung. Erstmals finanzierte damit ein institutionelles Konsortium unter Führung eines Versicherers ein Offshore-Windenergie-Projekt.

Talanx gewinnt "Europe Renewables Deal of the Year 2015"

Die von Talanx koordinierte Projektfinanzierung zum Bau und Betrieb des Offshore-Windparks Gode Wind 1 hat die Auszeichnung "Europe Renewables Deal of theYear 2015" erhalten. Der Preis für die beste Finanzierungstransaktion im Bereich Erneuerbare Energien wird jährlich vom Fachmagazin Project Finance International (PFI) ausgelobt.

Investitionen in Infrastruktur für eine diversifizierte Kapitalanlage

Die Investition in den Offshore-Windpark Gode Wind 1 bestätigt, dass es das anhaltende Niedrigzinsumfeld für Versicherer zunehmend attraktiver macht, in alternative Kapitalanlagen zu investieren. Seit Anfang 2014 beteiligt die Gruppe sich mit einer neuen, spezialisierten Einheit direkt über Eigen- und Fremdkapitalvergabe an ausgewählten Projekten. Das Infrastruktur-Portfolio umfasst u.a. Eigen- und Fremdkapitalbeteiligungen an Windparks, Stromnetzen, Wasserversorgern, Solarparks und Public-Private-Partnership-Projekten in Deutschland und dem europäischen Ausland. Derzeit ist Talanx mit nahezu 1,6 Mrd. EUR in Infrastrukturprojekten engagiert. Im laufenden Jahr soll das Volumen auf circa 2 Mrd. EUR ausgedehnt werden. Mittelfristig hält die Talanx-Gruppe 5 Mrd. EUR für machbar.

Unternehmensmeldung zur Finanzierung von Gode Wind 1: mehr

Unternehmensmeldung zum Gewinn des PFI Awards: mehr